zum Inhalt springen

Überblick

Dieser Wettbewerb soll dazu anregen, sich mit den Herausforderungen von Europa auseinanderzusetzen. Deutsche und französische Schüler*innen sollen sich über unsere Zukunft Gedanken machen, aber auch Lösungen vorzuschlagen, indem sie Karten erstellen!
Der Wettbewerb bietet also zahlreiche Möglichkeiten die eigenen Sichtweisen zu den zentralen Herausforderungen und ihren Lösungen darzustellen. Er kann im Geographieunterricht, fächerübergreifend oder im Rahmen von Projekttagen durchgeführt werden!
Ebenso ist es möglich, das Thema zu wählen, indem man sich zum Beispiel auf die Herausforderungen des Klimawandels, der Geopolitik, der Migration oder auch der Energie beschränkt.
Die Karte kann gezeichnet oder mithilfe von digitalen Werkzeugen erstellt werden. Natürlich kommt es auf die Ideen und nicht auf die Umsetzung an - Die Schüler*innen müssen kein professioneller Grafikdesigner*innen sein!
Karten sind großartige Werkzeuge, mit denen man seine Ideen und Sichtweisen darstellen kann und mit denen man sehr kreativ sein kann.
Die besten Karten werden veröffentlicht.
                                                                 Viel Spaß beim Wettbewerb und seien Sie kreativ!

Links für die Online Anmeldung

Auszufüllende Dokumente

Auszufuellende_Dokumente.docx
(docx)

Vorlagen zur Information (Download)

Karten_und_Weltbilder.pdf
(PDF)