Prof. Dr. Alexandra Budke

Seminar für Geographie und ihre Didaktik

Gronewaldstr. 2

50931 Köln
D-NRW

 

Raum
1.128

Tel.
+49 221 / 470 1895
+49 221 / 470 4631 (Sekretariat)

Fax
+49 221 / 470 6736 (Sekretariat)

Email
alexandra.budke(at)uni-koeln.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Lebenslauf

Schulischer und wissenschaftlicher Werdegang

  • Juli 1992   
    Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

  • Oktober 1993   
    Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Osnabrück mit den Fächern Geographie und Französisch

  • Juli 1999
    Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
    Titel der Examensarbeit: „Die Koevolution von Bildern des eigenen und des fremden Landes“

  • August 1999 bis Januar 2002   
    Promotionsstudium als DFG-Stipendiatin im Graduiertenkolleg „Migration im modernen Europa“ am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS).
    Lehrbeauftragte an der Universität Osnabrück

  • April 2002   
    Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften der Universität Osnabrück
    Titel der Dissertation: „Wahrnehmungs- und Handlungsmuster im Kulturkontakt. Studien über Austauschstudenten in wechselnden Kontexten“.

  • März 2002 bis März 2004
    Referendariat
    Lehrbeauftragte an der Universität Osnabrück

  • März 2004   
    Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
    Titel der zweiten Staatsexamensarbeit: „Konzeption einer virtuellen Exkursion durch das Ruhrgebiet“

  • April 2004 bis August 2010   
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam Fachbereich Geographie, Abteilung Didaktik
    Habilitation zum Thema „…und der Zukunft abgewandt“ Ideologische Erziehung im Geographieunterricht der DDR

  • September 2010 bis heute
    Professorin für „Geographie und ihre Didaktik“ an der Universität zu Köln

 

Auslandserfahrungen

  • Juli 1992 bis Juli 1993   
    Auslandsstudium und Mitarbeit in einem Alphabethisierungsprojekt in Mexiko

  • August 1993 bis Oktober 1993   
    Hilfslieferung von Medikamenten nach Tadschikistan mit der „Tadschikistan Hilfe“

  • Juli 1994 bis Oktober 1994   
    Leiterin eines Englischsprachkurses an der Universität von Samara (Russland)

  • Juli 1995 bis August 1996   
    Städtebotschafterin in der französischen Partnerstadt Angers

  • Januar 1997 bis April 1997   
    Praktikum am „Lycée Notre Dame“ in Bamako (Mali)

  • Januar 1998 bis Februar 1998   
    Studienprojekt in Äthiopien

  • März 2005  
    Lehraufenthalt im Rahmen der Dozentenmobilität des Erasmusprogramms an der „Université Joseph Fourier“ in Grenoble/ Frankreich (Lehrveranstaltungen auf Französisch)

  • März 2006   
    Lehraufenthalt im Rahmen der Dozentenmobilität des Erasmusprogramms an der „Universidad de Valladolid“ in Spanien (Lehrveranstaltungen auf Spanisch)

  • WS 2014/15
    Forschungssemester in Neukaledonien

Publikationen

 

1998

  • Alexandra Budke (1998): Bevölkerungs-, Sozialstrukturen und Problemgruppen in Shire/Tigray sowie die agrare Basis der kleinbäuerlichen Ernährungssicherung.In: Wenzel, Hans-Joachim (Hrsg.): Ernährungssicherheit und Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien und die Beispiele Shire/Tigray und South Gondar. (OSG-Materialen. Bd. 40). S. 41-74.

2002

  • Alexandra Budke (2002): Erfahrungen mit der Integration qualitativer und quantitativer Methoden am Beispiel einer Untersuchung zum Kulturkontakt ausländischer Studierender in Deutschland. In: Kanwischer, Detlef; Rhode-Jüchtern, Tilmann (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Geographiedidaktik. Bericht über einen HGD-Workshop in Jena, 21. - 23. Juni 2001. Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik. 2002 (Geographiedidaktische Forschungen, Band 35). S. 113-130.
  • Alexandra Budke (2002): Die Koevolution von Bildern des eigenen und des fremden Landes.
    [Link zum Buch] (Examensarbeit)

2003

  • Alexandra Budke (2003): Wahrnehmungs- und Handlungsmuster im Kulturkontakt. Studien über Austauschstudenten in wechselnden Kontexten.
    Göttingen. (Osnabrücker Studien zur Geographie. Bd. 25).
    (Doktorarbeit) [hier einsehen]

2004

  • Alexandra Budke, Detlef Kanwischer, Andreas Pott (2004; Hrsg.): Internetgeographien. Beobachtungen zum Verhältnis von Internet, Raum und Gesellschaft.
    Erdkundliches Wissen. Bd. 136. Wiesbaden.
  • Alexandra Budke (2004): Selbst- und Fremdbilder im Geographieunterricht.
    In: Geographische Revue, Heft 2, S. 27-41.
  • Alexandra Budke, Detlef Kanwischer, Andreas Pott (2004): Internet, Raum und Gesellschaft. Zur Untersuchung eines dynamischen Verhältnisses. In: Alexandra Budke, Detlef Kanwischer, Andreas Pott (Hrsg.): Internetgeographien. Beobachtungen zum Verhältnis von Internet, Raum und Gesellschaft. Erdkundliches Wissen. Bd. 136. Wiesbaden. S. 9-20

2005

  • Alexandra Budke (2005): Erdöl - Das schwarze Gold. Über den Motor der Weltwirtschaft.
    In: Praxis Geographie. Heft 7-8. Jahrgang 35. S. 20-23
  • Alexandra Budke (2005): Warum herrscht Armut in Äthiopien?
    In: Praxis Geographie. Heft 7-8. Jahrgang 35. S. 40-43

2006

  •  Alexandra Budke (2006): Raumpioniere in Berlin
    In: Praxis Geographie. Heft 4. Jahrgang 36. S. 18-22
  • Alexandra Budke (2006): Was es bedeutet, in einem Schwellenland zu leben – Das Beispiel Mexiko
    In: Praxis Geographie. Heft 5. Jahrgang 36. S.14-17
  • Alexandra Budke (2006): Die Behandlung von Schwellenländern im Geographieunterricht
    In: Praxis Geographie. Heft 5. Jahrgang 36. S. 10-11
  • Alexandra Budke und Detlef Kanwischer (2006): „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“ – Virtuelle Exkursionen contra reale Begegnungen. In: Hennings, Werner, Kanwischer, Detlef und Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – innovativ !? (Geographiedidaktische Forschungen, Band 40). Nürnberg. S. 128-142
  • Alexandra Budke (2006): Billigflaggen – ein globales Problem.
    In: Praxis Geographie. Heft 9. Jahrgang 36. S. 24-27
  • Alexandra Budke (2006): Nationale Stereotypen als soziale Konstruktionen im Erdkundeunterricht - In: Dickel, Mirka und Kanwischer Detlef (Hrsg.): TatOrte. Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. S. 139-153
  • Alexandra Budke (2006): Raumpioniere als Akteure der Stadtentwicklung. In: Dickel, Mirka und Kanwischer Detlef (Hrsg.): TatOrte. Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. S. 221-228
    (veränderter und erweiterter Artikel aus Praxis Geographie 2006, H.4)
  • Alexandra Budke (2006): La visite d´entreprise en Allemagne.
    In: Les cahiers espace. décembre 2006. Bd. 92. S. 42-45

2007

  • Alexandra Budke (2007): Einstiege in Geographiestunden.
    In: Praxis Geographie, Heft 1, Jahrgang 37. S. 4-7
  • Alexandra Budke und Detlef Kanwischer (2007): Spurensuche als Unterrichtseinstieg. Entdeckendes Lernen im Hamburger Hafen.
    In: Praxis Geographie, Heft 1, Jahrgang 37. S. 17-19
  • Alexandra Budke (2007): Unterrichtsinhalte im Geographieunterricht der DDR – Ergebnisse einer Schulbuchanalyse. In: Matthes, Eva und Heinze, Carsten (Hrsg.): Elementarisierung im Schulbuch. Bad Heilbrunn. S. 155-174

2008

  • Alexandra Budke (2008): Contacts culturels et identités ethniques des étudiants Erasmus en Allemagne. In : Dervin, F. & M. Byram (Hrsg.). Mobilités académiques. Paris: L'Harmattan. Questions contemporaines. S. 37-53
  • Alexandra Budke (Hrsg.; 2008): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdamer Geographische Forschungen Bd. 27. Magdeburg. [hier einsehen]
  • Alexandra Budke (2008): Zwischen Kulturerdteilen und Kulturkonstruktionen. Historische und neue Konzepte des Interkulturellen Lernens im Geographieunterricht. In: Alexandra Budke (Hrsg.) : Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdamer Geographische Forschungen Bd. 27. Magdeburg. S. 9-30 [hier einsehen]
  • Alexandra Budke und Maik Wienecke (2008): Jenseits von Südafrika. Die Konstruktionen von Kulturen durch Tourismus. In: Alexandra Budke (Hrsg.) : Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdamer Geographische Forschungen Bd. 27. Magdeburg. S. 171-193 [hier einsehen]
  • Alexandra Budke und Maik Wienecke (2008): Wasserkonflikte an Euphrat und Tigris.
    In: Praxis Geographie, Heft 3, Jahrgang 38, S. 37-43

2009

  • Alexandra Budke und Jochen Bürkner (Hrsg.; 2009): Wasser, Gesellschaft und städtischer Raum in Mexiko- Auf den Spuren des lokalen Umgangs mit Problemen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in der Metropolregion Guadalajara. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Bd. 45. Potsdam. [hier einsehen]
  • Alexandra Budke und Jochen Bürkner (2009): Wasser und Stadtentwicklung in einem Schwellenland – Ausgangspunkte einer sozialgeographischen Exkursion.
    In: Alexandra Budke und Jochen Bürkner (Hrsg.): Wasser, Gesellschaft und städtischer Raum in Mexiko - Auf den Spuren des lokalen Umgangs mit Problemen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in der Metropolregion Guadalajara. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Bd. 45. Potsdam. S. 13-34 [hier einsehen]
  • Alexandra Budke (2009): Kompetenzentwicklung auf geographischen Exkursionen.
    In: Alexandra Budke und Maik Wienecke (Hrsg.): Exkursion selbst gemacht. Innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Bd. 47. Potsdam. S. 11-20 [hier einsehen]
  • Alexandra Budke (2009): Das Problemfeld Wasser in Guadalajara/Mexiko.
    In: Praxis Geographie, Heft 7-8, Jahrgang 39. S. 17-21

2010

  • Alexandra Budke, Ulrich Schiefele und Anke Uhlenwinkel (2010): „I think it’s stupid“ is no argument – some insights on how students argue in writing. In: Teaching Geography.
  • Alexandra Budke (2010): „und der Zukunft abgewandt…“ – Ideologische Erziehung im Geographieunterricht der DDR.  Göttingen.[hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Schiefele, Ulrich und Uhlenwinkel, Anke (2010): Entwicklung eines Argumentationskompetenzmodells für den Geographieunterricht. In: Geographie und ihre Didaktik / Journal of Geography Education, Heft 3, S. 180-190.
  • Alexandra Budke (2010): Kooperatives Lernen auf einer virtuellen Exkursion nach Mexiko. Wasser für Guadalajara! In: Praxis Geographie. Heft 12, S. 16-20 – Dem Heft ist eine CD beigelegt, auf dem die LehrerInnen die virtuelle Exkursion abrufen können. [hier einsehen]

2011

  • Budke, Alexandra und Uhlenwinkel, Anke (2011): Argumentieren im Geographieunterricht -Theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Umsetzungen. In: Meyer, Christiane, Henry, Roderich und Stöber, Georg (Hrsg.): Geographische Bildung. Kompetenzen in der didaktischer Forschung und Schulpraxis. Braunschweig.
  • Budke, Alexandra (2011): Excursión virtual por la cuenca del río Santiago: percepciones y soluciones. In: Peniche Camps, Salvador, González González, Fabián, Macías Franco, Enrique, Guzmán Arroyo, Manuel und Zavala García, Gabriela: Il Seminario Internacional sobre la Cuenca del Río Santiago (Memorias); El cambio climático. Zapopan. S. 71-82.
  • Budke, Alexandra (2011): Förderung von Argumentationskompetenzen in aktuellen Geographieschulbüchern. In: Matthes, Eva und Heinze, Carsten (Hrsg.): Aufgaben im Schulbuch. Bad Heilbrunn.

2012

  • Budke, Alexandra (2012): Argumentationen im Geographieunterricht. Geographie und ihre Didaktik. S. 23-34.
  • Budke, Alexandra (Hrsg.; 2012): Diercke - Kommunikation und Argumentation. Braunschweig.
  • Budke, Alexandra (2012): „Ich argumentiere, also verstehe ich.“ Über die Bedeutung von Kommunikation und Argumentation im Geographieunterricht. In: Budke, Alexandra (Hrsg.): Diercke - Kommunikation und Argumentation. Braunschweig.
  • Budke, Alexandra (2012): Argumentationslupe – kartenbasierte Argumentationen kritisch hinterfragen. In: Budke, Alexandra (Hrsg.): Diercke - Kommunikation und Argumentation. Braunschweig.
  • Budke, Alexandra (2012): Gated Communities in Mexiko-Stadt. Ende der Zukunft der Stadt? In: Praxis Geographie. Band 42. Heft 5. S. 12-16.

2013

  • Budke, Alexandra und Uhlenwinkel, Anke (2012):Kommunikationskompetenzen trainieren. In: Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.): Geographiedidaktik. Braunschweig. S. 344-356.
  • Budke, Alexandra (2013): Erzeugung von Deutschland- und Frankreichbildern durch historische und aktuelle Geographieschulbücher. In: Geographische Rundschau. Heft 5. S. 40-45.
  • Budke, Alexandra (2013): Stärkung von Argumentationskompetenzen im Geographieunterricht – sinnlos, unnötig und zwecklos? In: Becker-Mrotzek, Michael, Schramm, Karen, Thürmann, Eike und Vollmer, Helmut (Hrsg.): Sprache im Fach. Münster. S.353-364.
  • Budke, Alexandra und Wienecke, Maik (2013): Videoanalyse zur Ideologischen Erziehung von Geographiestudierenden in der DDR. In: Schluß, Henning und Jehle May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden. S. 87-105.
  • Budke, Alexandra und Uhlenwinkel, Anke (2013): Argumentation. In: Rolfes, Manfred und Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Braunschweig. S.11-16.
  • Budke, Alexandra und Glatter, Jan (2013): Sozialgeographie. In: Rolfes, Manfred und Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Braunschweig. S.491-498.
  • Budke, Alexandra (2013): Einstiege. In: Rolfes, Manfred und Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Essays zur Didaktik der Geographie. Potsdam. S. 21-30.
  • Budke, Alexandra (2013): Interkulturelles Lernen. In: Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 152-163.
  • Budke, Alexandra (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung durch virtuelle Exkursionen. In: Sigmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Potentiale und Grenzen. Heidelberg. S. 178-181.
  • Budke, Alexandra, Aksit, Fisun und Kuckuck, Miriam (2013): Connection specialist, methodical, didactic und intercultural knowledge on geographic field trips in teacher training. The example of an exchange field trip to Turkey. In: K. Neeb, U.Ohl und J.Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung künftiger Lehrer optimiert werden? Gießen. S. 113-122.

2014

  • Budke, Alexandra und Weiss, Günther (2014): Sprachsensibler Geographieunterricht. In: Michalak, Magdalena (Hrsg.): Sprache als Lernmedium in allen Fächern. Baltmannsweiler. S. 113-133.
  • Budke, Alexandra (2014): Lehrerbildung in einer diffusen Disziplin. In: geographische revue. Jahrgang 16, Heft 1. S. 71-78
  • Budke, Alexandra (2014): Application of virtual field trips in teacher training and geography classes. In: Gryl, Inga, Lyon, John, Juneau – Sion, Caroline und Jekel, Thomas (Hrsg.): Learning and Teaching with Geomedia. Cambridge. S. 80-89.

2015

  • Budke, Alexandra, Bürkner, Hans-Joachim und Peniche Camps, Salvador (2015): Precarious Suburbanization: Perceptions of Infrastructure Supply and Living Conditions in Suburban fraccionamientos of Guadalajara, Mexico. In: The Open Geography journal, H. 7, S. 1-16. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra und Kanwischer, Detlef (2015): Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfelder der Geographiedidaktik. In: Geographische Rundschau. H. 4. S. 52-58
  • Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam; Meyer, Michael; Schäbitz, Frank; Schlüter, Kirsten; Weiss, Günther (Hrsg.: 2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Waxmann: Münster. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra und Meyer, Michael (2015): Fachlich argumentieren lernen – Die Bedeutung der Argumentation in den unterschiedlichen Schulfächern. In: Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam; Meyer, Michael; Schäbitz, Frank; Schlüter, Kirsten; Weiss, Günther (Hrsg.: 2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Waxmann: Münster. S. 9-28 [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra; Creyaufmüller, Angelika; Kuckuck, Miriam; Meyer, Michael, Schlüter, Kirsten; Weiss, Günter (2015): Argumentationsrezeptionskompetenzen im Vergleich der Fächer Geographie, Biologie und Mathematik. In: Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam; Meyer, Michael; Schäbitz, Frank; Schlüter, Kirsten; Weiss, Günther (Hrsg.: 2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Waxmann: Münster. S. 273-297 [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Miriam Kuckuck und Frank Schäbitz (2015): Argumentationsbewertungsbögen und Lautes Denken - Erhebung der geographischen Argumentationsrezeptions-kompetenzen von SchülerInnen – In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Bd. 10. Berlin: Lit. S. 368-387
  • Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2015): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Bd. 10. Berlin: Lit [Link zum Buch]
  • Budke, Alexandra (2015): Methoden der geographiedidaktischen Forschung – In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Bd. 10. Berlin: Lit. S. 1-37
  • Budke, Alexandra und Müller, Beatrice (2015): Nutzungskonflikte am Rhein als komplexe Mensch-Umwelt-Systeme mit Hilfe von Argumentationen erschließen. In: Gryl, Inga, Kanwischer, Detlef und Schlottmann, Antje (Hrsg): Mensch:Umwelt:System. LIT: Berlin. S. 177-189. [Link zum Buch]

2016

  • Budke, Alexandra (2016): Nutzungskonflikte am Rhein. Eine virtuelle Exkursion zur Förderung von Argumentationskompetenzen. In: Praxis Geographie. 1/16. S. 16-19.
  • Budke, Alexandra und Schindler, Joachim (2016): Grenzen in Karten reflektieren – Das Beispiel Grenzen in Europa. In: Gryl, Inga: Reflexive Kartenarbeit. Braunschweig. S. 53-59.
  • Budke, Alexandra und Wienecke, Maik (2016): Deutsche Geographieschulbücher in der Transformationsphase nach 1989. In: Matthes, Eva (Hrsg.): “1989 und Bildungsmedien”- “1989” and Educational Media. Bad Heilbrunn. S. 87-98.
  • Budke, Alexandra und Maier, Veit (2016): The Use of Planning in English and German (NRW) Geography School Books. In: RIGEO (6) 1, S. 8-31. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Kuckuck, Miriam, Michalak, Magdalena und Müller, Beatrice (2016) Erstellung kartenbasierter Argumentationen – Strukturierungs- und Formulierungshilfen. In: Praxis Geographie. Jg. 46, H. 6. S. 46-48.
  • Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart.
  • Budke, Alexandra, Kuckuck, Miriam und Wienecke, Maik (2016): Bedeutung der politischen Bildung im Geographieunterricht aus der Sicht von Geographielehrkräften. In: GW- Unterricht. 142/143 (2-3/2016). S. 49-61.
  • Budke, Alexandra (2016): Potentiale der Politischen Bildung im Geographieunterricht. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. S. 11-23. [Link zum Buch]
  • Gryl, Inga und Budke, Alexandra (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung- zwischen Utopie und Leerformel? Potentiale für die Politische Bildung im Geographieunterricht. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. S. 57-75.
  • Budke, Alexandra, Kuckuck, Miriam und Wienecke, Maik (2016): Realisierungen der Politischen Bildung im Geographieunterricht. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Geographielehrkräften. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. S. 155-165.
  • Maier, Veit und Budke, Alexandra (2016): Politische Bildung durch Planungsaufgaben – Ein Vergleich deutscher und britischer Geographieschulbücher. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. S. 187-197.
  • Budke, Alexandra, Michalak, Magdalena, Kuckuck, Miriam und Müller, Beatrice (2016): Diskursfähigkeit im Fach Geographie – Förderung von Kartenkompetenzen in Geographieschulbüchern. In: Menthe, Jürgen, Dietmar Höttecke, Zabka, Thomas, Hammann, Marcus und Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Bd. 10. S. 231-246. [Link zum Buch]

 2017

  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2017): Language Awareness in Geography Education – An Analysis of the Potential of Bilingual Geography Education for Teaching Geography to Language Learners. European Journal of Geography: European Journal of Geography. Volume 7, Nr. 5. S. 61-85.
  • Budke, Alexandra, Krause, Uwe, von Reumont, Frederik und Maier, Veit (2017): Konzepte der Politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht. Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende. In: GW-Unterricht. H. 146. S. 32-44. [hier einsehen]

Preise und Auszeichnungen

  • Dezember 1998
    Studienpreis für die Mitarbeit in den Projekten „Ernährungssicherung von Kleinbauern in Äthiopien“ und „Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Geographie“

  • Dezember 2002    '
    Förderpreis für die Dissertation „Wahrnehmungs- und Handlungsmuster im Kulturkontakt“

  • März 2010
    Forschungspreis des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig für die Habilitationsschrift

Funktionen

  • seit 2014
    Vorsitzende des Verbandes für Geographiedidaktik (HGD) [Link]

Forschungsschwerpunkte

Eine detaillierte Beschreibung der Forschungsschwerpunkte finden Sie hier.